Klasse | Klassenlehrer*in | stellv. Klassenlehrer*in | klasseninterne Organisation des Distanzunterrichtes |
1a | Herr Pinkohs | Frau Präckel | – die Aufgaben werden durch Herrn Pinkohs einmal alle 2 Wochen kontrolliert – Feedback durch die Lehrkraft 1 bis 2x alle 2 Wochen – die Eltern können per E-Mail oder über den Elternrat mit Herrn Pinkohs Kontakt aufnehmen – die Aufgabenstellungen werden in Zusammenarbeit mit der Klassenstufe ausgewählt |
1b | Frau Präckel | Herr Pinkohs | – Aufgaben an die Schüler*innen über die Homepage der Schule oder (ausgeteilte) Aufgabenmappen – Aufgabenkontrolle über Mail an Frau Präckel oder nach der Quarantäne – Feedback: Information durch die Lehrerin bei nicht gelösten Aufgaben und bei Aufgaben, die Schwierigkeiten aufweisen – die Eltern können per E-Mail Kontakt mit der Klassenlehrerin aufnehmen (bei Problemen oder nach Bedarf) „Bitte erledigen Sie die Aufgaben mit Ihren Kindern, um es Ihnen im Unterricht leichter zu machen.“ (Frau Präckel) |
1c | Frau Garschke | Frau Tegge | – die Wochenpläne werden einmal wöchentlich kontrolliert – Lesekontrollen erfolgen wöchentlich mit jedem Kind per Telefonat und Termin – die Eltern können per Dienst-E-Mail mit Frau Garschke Kontakt aufnehmen – eine Zuarbeit zu den Aufgaben erfolgt durch Frau Tegge (FöMa), Frau Lewin und Herrn Heldt (Beide DaZ) |
1d | Frau Tegge | Frau Garschke | – Aufgaben an die Schüler*innen über Homepage oder (ausgeteilte) Aufgabenmappen – Aufgabenkontrolle über Mail an Frau Tegge (Scan oder Foto) oder nach der Quarantäne – Feedback im Anschluss der Kontrolle durch die Lehrerin – Kontaktaufnahme mit Frau Tegge über E-Mailanfrage – Zusammenarbeit bei der Aufgabenstellung mit Herrn Heldt (DaZ intensiv) und Frau Lewin (DaZ begleitend) |
2a | Frau Bengtsson | Herr Ewert | – die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben persönlich per E-Mail – die Aufgaben werden wöchentlich durch Frau Bengtsson kontrolliert (Eltern schicken Aufgaben per Handy oder eingescannt) – die Eltern können per E-Mail oder Telefon mit der Klassenlehrerin Kontakt aufnehmen – wöchentliches Feedback von Frau Bengtsson (per Telefon oder E-Mail), bei längerem Distanzunterricht lesen die Kinder der Lehrerin am Telefon geübte und ungeübte Texte vor – die persönliche Kommunikation mit den Eltern erfolgt bei Bedarf – anhand vorhandener Förderpläne wird bei der Aufgabenstellung differenziert |
2b | Herr Ewert | Frau Bengtsson | – die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben per E-Mail – sie werden einmal alle 2 Wochen durch Herrn Ewert kontrolliert (individuell bei Bedarf) – Feedback erhalten die Schüler*innen alle 2 Wochen durch den Klassenlehrer (individuell bei Bedarf) – Eltern können mit Herrn Ewert Kontakt über seine E-Mailadresse oder über die Elternbvertretung der Klasse aufnehmen – nach Absprache werden Videokonferenzen durchgeführt – Zusammenarbeit bei der Aufgabenerteilung mit Frau Butke |
2c | Frau Wienecke | Frau Geese | – die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben über den E-Mailverteiler – Aufgabenkontrolle erfolgt entweder nach Zusendung per E-Mail bzw. spätestens nach Ende des Distanzunterrichtes – ein Feedback erfolgt 1x pro Woche durch die Lehrerin (E-Mail oder Telefonat) – die Eltern können über wienecke@tarnowschule.de Kontakt aufnehmen – für den Mathematikunterricht arbeitet Frau Schulz Aufgaben zu |
2d | Frau Geese | Frau Wienecke | – Aufgaben an die Schüler*innen über Homepage oder per E-Mail – Aufgabenkontrolle je nach Möglichkeit wöchentlich (Karton im Schulhaus, digital als Foto per Mail, gegebenenfalls auch erst nach der Quarantäne) – Feedback: wöchentlich, allg. per E-Mail, bei Bedarf persönlich telefonisch – Kontaktaufnahme über E-Mailanfrage bei Frau Geese (geese@tarnowschule.de) oder Frau Paeschke (Ma, Fö) – Videokonferenz wöchentlich ca. 30 Minuten (auf freiwilliger Basis) – Zusammenarbeit mit Frau Paeschke (Ma, DFö, MaFö) und Herrn Heldt (DaZ) „Letzten Endes erfolgt der Distanzunterricht auf Basis von Vertrauen und Machbarkeit.“ (Frau Geese) |
3a | Frau Scarpa | Frau Schmidt | – die Aufgaben werden per E-Mail an die Schüler*innen geschickt – wöchentlich werden ausgewählte Aufgaben und der erledigte Wochenplan (bei Schulschließung) kontrolliert – bei Quarantäne: im Anschluss an die Quarantäne die Aufgaben in der Schule bei Frau Scarpa abgeben – wöchentliches Feedback der Lehrerin per Mail – Eltern können bei Bedarf per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen – mit jedem Elternhaus wird wöchentlich per E-Mail kommuniziert – Zusammenarbeit mit Frau Garschke (Sachunterricht/ Schulgarten) und Frau Paeschke (LRS) |
3b | Herr Heldt | Frau Scarpa | – die Schüler*innen erhalten Ihre Aufgaben per E-Mail oder Handy-Kontakt mit den Eltern durch Herrn Heldt (Mathematik eventuell über die Schulhomepage) – einmal pro Woche wird der Wochenplan (Foto) kontrolliert und es gibt ein Feedback per Telefon durch den Klassenlehrer. – zusätzliche Kontaktaufnahme bei Bedarf telefonisch – nach Bedarf gibt es Videokonferenzen oder Lernvideos – Zusammenarbeit bei der Aufgabenstellung mit Frau Fuchs (Ma) sowie Frau Dau (Eng) – Kontakt mit Frau Fuchs kann über Herrn Heldt oder die Schule aufgenommen werden; Eltern, die nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, geben die Mathematik-Aufgaben in der Schule ab (wenn das Sekretariat besetzt ist) |
3c | Frau Schmidt | Herr Heldt | – die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben per E-Mail oder gegebenenfalls telefonisch – die Aufgaben werden alle 1 bis 2 Wochen durch Frau Schmidt kontrolliert – die Schüler*innen erhalten per E-Mail einen Feedbackbogen über die geleisteten Aufgaben – Kontakt kann über das Sekretariat der Schule oder per E-Mail an Frau Schmidt aufgenommen werden – Zusammenarbeit mit Frau Scarpa (FöMa) und Frau Paeschke (LRS) |
4a | Frau Dau | Frau Wellnitz | – die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben über die Schulhomepage und per E-Mail (Eltern) – alle 2 Wochen werden die Aufgaben kontrolliert (bitte per Mail zusenden; wenn das nicht möglich ist, erfolgt die Kontrolle im Anschluss in der Schule) – Feedback alle 2 Wochen (schriftlich) – die Eltern können mit Frau Dau über die E-Mailadresse dau@tarnowschule.de Kontakt aufnehmen, es erfolgt bei Wunsch ein Rückruf („anonym“/ Nummer wird nicht angezeigt) – Die Aufgaben für den Mathematikunterricht werden durch Frau Lewin bereitgestellt (Briefkasten, Schulhomepage, E-Mail); bei Bedarf nimmt Frau Lewin Kontakt mit den Eltern auf; diese können per Mail um einen Rückruf bitten |
4b | Frau Bach | Frau Fuchs | – die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben per E-Mail und über die Elternvertretung – die Kontrolle erfolgt bei Schulschließung wöchentlich (Eltern scannen/ fotografieren und schicken es per Mail), bei Quarantäne nach der Quarantäne – die Eltern können via Mail oder über die Elternvertretung Kontakt mit Frau Bach aufnehmen – 1x pro Woche findet eine persönliche Kommunikation mit jedem Elternhaus statt |
4c | Frau Fuchs | Frau Bach | – die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben über die Schulhomepage – Frau Fuchs kontrolliert die Aufgaben wöchentlich (per E-Mail am Ende der Woche) – es erfolgt ein wöchentliches Feedback – die Eltern können über E-Mail oder per Telefon mit Frau Fuchs Kontakt aufnehmen – die persönliche Kommunikation mit jedem Elternhaus erfolgt 14tägig und bei Bedarf – für folgenden Fächer erfolgt eine Zuarbeit durch Kolleg*innen: Eng, Fö |
4d | Frau Wellnitz | Frau Dau | – die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben per E-Mail oder durch Weiterleitung durch die Elternvertretung per Handy – Aufgabenkontrolle: Abfotografieren der gelösten Aufgaben (1x wöchentlich gesammelt) und verschicken per Mail an die Klassenlehrerin; bei Eltern, die die technischen Möglichkeiten nicht haben: Abgabe der Aufgaben nach Ablauf der Quarantäne – Feedback durch Frau Wellnitz vor allem bei auftretenden Problemen per E-Mail – die Klassenlehrerin ist per Dienst-E-Mail für die Eltern erreichbar; bei Bedarf gibt es einen telefonischen Rückruf – einmal wöchentlich finden Videokonferenzen statt (dienstags, 16:30 Uhr) – Lernvideos werden bereitgestellt (Link an die Eltern) – Englischaufgaben werden durch Frau Butke zugearbeitet |
Grundschule "Rudolf Tarnow" Rostock
Friedlich, mit Empathie und Toleranz, zusammen lernen, spielen, lachen, leben